Fünf Millionen Liter Wasser für Pinguine und Robben
Im Zoo Leipzig laufen die letzten Arbeiten an der neuen Themenwelt Feuerland. Die Anlage soll am 1. September 2026 ab 16 Uhr für Besucher öffnen. Nach Angaben des Zoos sind die ersten Seelöwen bereits aus ihrem bisherigen Bereich in die neue Anlage umgezogen. Auch erste Humboldtpinguine aus verschiedenen Zoos beziehen ihre Quartiere erstmals in Leipzig.
Das Zentrum von Feuerland bildet ein Wasserbecken mit einem Fassungsvermögen von fünf Millionen Litern. Ein mehr als 100 Meter langer Unterwassertunnel soll Besuchern Einblicke in die Schwimmbewegungen von Pinguinen und Robben ermöglichen. Parallel zur technischen Fertigstellung werden noch Landschaftselemente wie schroffe Felsen und Strandbereiche angelegt. Das Projekt war von der Stadt Leipzig zunächst mit Kosten von rund 30 Millionen Euro angekündigt worden.
Humboldtpinguine beziehen erstmals Quartiere in Leipzig
Für die Seelöwen bedeutet Feuerland einen Wechsel innerhalb des Zoos. Die Humboldtpinguine sind dagegen eine neue Tierart für die Leipziger Einrichtung. Die Tiere sollen bis zur Eröffnung Zeit erhalten, sich an ihre Quartiere und die neue Umgebung zu gewöhnen.
Der Zoo plant neben der Tierbeobachtung auch öffentliche Trainings und Bildungsangebote. In edukativen Bereichen sollen Informationen über die Tierarten, ihre Lebensräume und das Artenschutzengagement des Zoos vermittelt werden. Ein filmisches Erlebnis soll die Besucher in die südamerikanischen Lebensräume der gezeigten Arten führen. Damit verbindet die Einrichtung die neue Anlage mit ihrem pädagogischen Konzept und der Darstellung von Artenschutzprojekten.
Feuerland soll Leipziger Artenschutzprojekte sichtbar machen
Im Mittelpunkt stehen der Darwin-Nasenfrosch, der südliche Flussotter und der Humboldt-Pinguin. Der Zoo stellt Feuerland damit nicht ausschließlich als Erweiterung der Tierhaltung dar, sondern als Plattform für sein Engagement in Südamerika. Welche konkreten Projekte mit welchen Partnern, finanziellen Mitteln und überprüfbaren Ergebnissen verbunden sind, wird in den vorliegenden Veröffentlichungen allerdings nicht näher aufgeschlüsselt.
Zoodirektor Jörg Junhold bezeichnet die Tiere als Botschafter für ihre bedrohten Artgenossen in den natürlichen Lebensräumen. Diese Formulierung beschreibt die Position und Zielsetzung des Zoos, ist aber kein unabhängiger Nachweis dafür, welche Wirkung die einzelnen Artenschutzmaßnahmen bereits entfalten. Für die Haltungsbedingungen, Transporte und eine abschließende behördliche Abnahme liegen in den vorliegenden Quellen keine unabhängigen veterinärmedizinischen Bewertungen, Transportnachweise oder Abnahmeberichte vor.
Eröffnungstermin steht fest, Bauarbeiten laufen weiter
Der Zoo Leipzig hatte den Bau von Feuerland bereits früher als Großprojekt für Robben und Pinguine angekündigt. Die Stadt Leipzig verwies zum Baustart auf die geplante Verbindung von Tierbeobachtung, Tiertraining und Vermittlung. Auch der MDR berichtete 2025 über eine für 2026 vorgesehene Eröffnung. Die aktuelle Planung präzisiert diesen Zeitraum nun auf den 1. September 2026.
Bis dahin müssen nach Angaben des Zoos unter anderem die Technik in Betrieb genommen und die Landschaftsgestaltung fertiggestellt werden. Die vorliegenden Informationen belegen damit den Stand eines weit fortgeschrittenen Bauprojekts und den geplanten Tierbesatz, nicht jedoch bereits den abschließenden Betrieb der Anlage.
Quellen:
Leipzig bekommt eine neue Wasserwelt – https://ahoi-leipzig.de/artikel/leipzig-bekommt-eine-neue-wasserwelt-6344/ Recherchierte Quelle – https://www.leipzig.de/newsarchiv/news/baustart%20von%20feuerland%20-%20neues%20gro%c3%9fprojekt%20im%20zoo%20leipzig%20angelaufen Baustart von Feuerland – Neues Großprojekt im Zoo Leipzig angelaufen – Stadt Leipzig – https://www.leipzig.de/newsarchiv/news/baustart%20von%20feuerland%20-%20neues%20gro%c3%9fprojekt%20im%20zoo%20leipzig%20angelaufen Bautagebuch Feuerland: Neue Anlage für Seelöwen und Pinguine | Zoo Leipzig – https://www.zoo-leipzig.de/artikel/bautagebuch-feuerland-neue-anlage-entsteht-bis-2025-1103/ 25 Jahre Zoo der Zukunft: Wasserwelt Feuerland soll nächstes Jahr öffnen | MDR.DE – https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/masterplan-zoo-leipzig-100.html Spektakuläres Feuerland im Zoo Leipzig im Schlussspurt – Eröffnung ist am 1. September 2026 geplant | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (Mynewsdesk) – https://www.mynewsdesk.com/de/leipzig/pressreleases/spektakulaeres-feuerland-im-zoo-leipzig-im-schlussspurt-eroeffnung-ist-am-1-september-2026-geplant-3460236 Jörg Junhold: „Wir öffnen Fenster in die Natur" – GDNÄ – Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte (Gdnae) – https://www.gdnae.de/joerg-junhold-wir-oeffnen-fenster-in-die-natur/ Passender GERATI-Artikel: Tierpflege im Zoo Leipzig: Chip für Schnurrbarttamarin, Schnüffelteppich für Erdmännchen und Nachwuchs bei Vietnamfasanen – https://gerati.de/2026/08/02/tierpflege-im-zoo-leipzig-schnurrbarttamarin-erdmaennchen-vietnamfasanen/
